Presse-Artikel zu sexualisierten Übergriffen und der medialen Berichterstattung.

29.02.2024

Presse-Artikel zu sexualisierten Übergriffen und der medialen Berichterstattung.

Sexualisierte Übergriffe sind kein Einzelfall, sondern passieren überall dort, wo Menschen zusammenkommen. Jeden Tag müssen Mädchen* und Frauen* befürchten aufgrund ihres Geschlechts Opfer von Gewalt zu werden. Jede dritte Frau* erlebt mindestens einmal in ihrem Leben eine strafrechtlich relevante Form von sexualisierter und/oder körperlicher Gewalt. Doch nur die wenigsten holen sich Hilfe.

In der RheinPfalz ist ein Interview über sexualisierte Gewalt und die Hürden für Betroffene zu lesen.

Daneben hat der Frauennotruf eine Stellungnahme zur medialen Berichterstatung von sexualisierten Übergriffen geschrieben, die die Auswirkungen der journalistischen Darstellung auf die Betroffenen betont (s. PDF). Dieses wurde nicht veröffentlicht.

Zurück zur Übersicht